Liebe in Braille

Wir sind auf den Punkt gekommen, denn unser Buch gibt es zu unserer großen Freude jetzt auch in Braille! So können wir unsere blinden Leser mit Fingerspitzengefühl zu wahren Höhe-Punkten verführen. Die Brailleausgabe ist in der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB) erschienen und kommt in zwei eleganten Kurzschriftbänden daher. Für uns ist es immer wieder interessant zu sehen, wieviel Raum die Brailleschrift im Vergleich zum Schwarzprint einnimmt, denn in die Punktschriftausgabe passen bequem 12 Exemplare des regulären Taschenbuches hinein. Dabei lässt sich mit der Kurzschrift schon sehr viel Platz sparen. In Vollbraille hätte die „Liebe mit Laufmaschen“ dann schon mal ein bequemes Fach im Regal benötigt. So wird auch klar, warum blinde Menschen gern auf das Ausleihen von Brailleliteratur zurückgreifen. Für die Unterbringung der gesamten Harry-Potter-Kollektion in Punktschrift wäre sonst sicher das Anmieten einer Zweitwohnung erforderlich.

Uns ist die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an Kultur und Literatur ein großes Anliegen. Wir unterstützen die Übertragung von Schwarzschriftliteratur in Braille. Buchpatenschaften, eine Initiative der Freunde der DZB, ermöglichen beispielsweise diese Übertragung. Für das Buch „Und die Eselin sah den Engel“ von Nick Cave durften wir 2015 die silberne Buchpatenschaft übernehmen. Hier der Link zum Braillesong der Kampagne „Ich kann’s nicht lesen!“ Zum Kampagnenvideo

Abgesehen davon, dass ein Werk in Braille blinden Lesern einen barrierefreien Zugang zu Literatur ermöglicht, stellt es aus unserer Sicht ein sinnliches Buchobjekt dar, was fasziniert, inspiriert und Brücken baut. Die Brailleschrift wirkt auf den sehenden Betrachter oft geheimnisvoll, lädt zum Erspüren ein und eröffnet neue Sichtweisen. Es ist reizvoll, dass die Punktschrift im Mantel der Seriosität ungeniert im Grunde alles beschreiben könnte, ohne dabei entlarvt zu werden. Nur der Kundige entdeckt vielleicht die kleine „Unverschämtheit“ und grinst in sich hinein. Wir mussten schmunzeln, als kürzlich an unserem Büchertisch die Braillausgabe der „Liebe mit Laufmaschen“ für einen wichtigen Gesetzestext gehalten wurde. Wer würde denn der Blindenschrift diese Frivolität zutrauen? Man imaginiert sie eher in Nadelstreifen, als in halterlosen Strümpfen. Verbindend ist, dass jeder Sehende sie übersetzen könnte, wenn ihn detektivische Gelüste kitzeln.

Die Brailleausgabe „Liebe mit Laufmaschen ist für 24 € in der DZB Leipzig erhältlich, direkt zu bestellen unter:

E-Mail: verkauf@dzblesen.de
Telefon: 0341 7113-119